• Oftmals vergessen Menschen einfach nur – ohne böswillig zu sein – ihre „Maske“ zu benutzen. Wäre es nicht schön, wenn sie jemand (ein Roboter) daran erinnern würde?

    Eine auf künstliche Intelligenz (KI) basierendes Software-System ist in der Lage zu erkennen, ob eine Person, die z.B. ein Ladenlokal betritt, eine Maske trägt oder nicht. Das System kann beispielsweise bei fehlendem Schutz einen allgemeinen Hinweis aktivieren, zum Beispiel eine Lautsprecheransage wie „Bitte vergessen Sie Ihren Mund-Nase-Schutz nicht“.

    Dieses von ‚Michael Morgenroth Consultants (www.michael-morgenroth.de) ‚ entwickelte KI-System basiert auf einem neuronalen Netzwerk. Eine Kamera, z.B. am Eingang des Ladenlokals, erfasst die Kunden und analysiert, ob ein Mund-Nase-Schutz getragen wird. Dabei werden die erfassten Bilder nicht gespeichert, sie sind flüchtig. Die erfassten Personen bleiben anonym. Ein weiterer wichtiger Aspekt in Bezug auf Datenschutz ist, dass das System ohne eine Online-Verbindung arbeiten kann. Damit ist sicher gestellt, dass von außen niemand auf das System zugreifen kann. Somit sind die Anforderungen des Datenschutzes im höchsten Maße gewährleistet.

    Die Anwendungsgebiete für das System sind vielfältig: es kann sowohl im Bereich des Einzelhandels, als auch z.B. auf Bahnhöfen oder im Zusammenhang mit Veranstaltungen genutzt werden.

    Eine wichtige, sich in der Entwicklung befindende Erweiterung ist die Messung des Mindestabstandes innerhalb einer Gruppe. Damit wird es möglich, bei Veranstaltungen kritische Situationen zu erkennen und durch einen entsprechenden Hinweis zu entschärfen.

    Das Software-System ist in der Lage, einen wichtigen Beitrag zu unserer allgemeinen Sicherheit zu leisten. Notwendiger Hardware-technischer Aufwand ist minimal. Im einfachsten Fall reicht eine einfache, fest montierte Kamera aus. Alternativ kann das System auch an ein bestehendes Videosystem angeschlossen werden.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    michael morgenroth consultants
    Herr Michael Morgenroth
    Grimlinghauser Brücke 29
    41468 Neuss
    Deutschland

    fon ..: +49 172 78 73 788
    web ..: http://www.michael-morgenroth.de
    email : info@michael-morgenroth.de

    Pressekontakt:

    michael morgenroth consultants
    Herr Michael Morgenroth
    Grimlinghauser Brücke 29
    41468 Neuss

    fon ..: +49 172 78 73 788
    web ..: http://www.michael-morgenroth.de
    email : info@michael-morgenroth.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Künstliche Intelligenz erkennt Mund-Nase-Schutz

    wurde gebloggt am Oktober 6, 2020 in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 44 x angesehen