-
Wer in Landwirtschaft und Technik schon mit Förderanlagen und Schneckenförderern konfrontiert war, denkt dabei wohl kaum an die Antike. Dabei stammen die Grundlagen für diese Technik von Archimedes!
Archimedes war ein großer Denker, Mathematiker, Physiker und auch Konstrukteur und fand Lösungen für viele mathematischen Fragen, die heute noch Gültigkeit haben. Auch die Erfindung der archimedischen Schraube wird ihm zugeschrieben, eine Technik die heute noch in modernen Förderanlagen zum Einsatz kommt.
Die archimedische Schraube ist eine spiralförmige Schraube, die sich in einem Rohr befindet und sich um ihre Mittelachse dreht. Dadurch werden Kammern gebildet, in denen Wasser nach oben transportiert werden kann. Angeregt wurde Archimedes zu dieser Erfindung nach einem Studienaufenthalt in Ägypten, wo er einfache Bewässerungssysteme auf Feldern gesehen hatte. Mit Hilfe der archimedischen Schraube lässt sich nicht nur Wasser transportieren, sondern auch so genannte „Schüttgüter“, also zum Beispiel Pellets zum Heizen oder auch der Trester in der Weinproduktion. Alles, was von unten nach oben gelangen soll, kann über diese so genannten Schneckenförderer transportiert werden!
Alle weiteren möglichen Einsatzgebiete von Schneckenförderern finden Interessierte auf der Website von JPA Fördertechnik, dem Experten für Fördertechnik. Dort gibt es auch reichlich Bildmaterial zum Aussehen moderner Schneckenförderanlagen und Schüttgutförderanlagen, die im Prinzip noch immer genauso funktionieren, wie Archimedes es entwickelt hat. Ob der große Denker sich das erwartet hätte? Dass er zwei Jahrtausende nach seinem Werk seine Prinzipien immer noch Bedeutung haben?
Mehr zum Thema Fördertechnik: www.jpa-tec.com.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
JPA Fördertechnik GmbH
Herr Erwin Traweger
Wagnerstrasse 7
4812 Pinsdorf
Österreichfon ..: 0043 7612 76133-0
fax ..: 0043 7612 761334
web ..: http://www.jpa.at
email : office@jpa.atJPA Fördertechnik zählt zu den ersten Unternehmen in Österreich, die sich auf die automatische Siloentleerung und Raumaustragung spezialisiert haben. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung steht für uns heute fundierte Beratung an erster Stelle. So finden wir für unsere Kunden die optimale Förderlösung für verschiedenste schwerfließende Schüttgüter.
JPA Fördertechnik, Ihr Experte für:
Fördertechnik Anlagen
Fördertechnik Komponenten
Engineering und FertigungPressekontakt:
JPA Fördertechnik GmbH
Herr Erwin Traweger
Wagnerstrasse 7
4812 Pinsdorffon ..: 0043 7612 76133-0
web ..: http://www.jpa.at
email : presse@romanahasenoehrl.atDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:
Fördertechnik: Starke Geschichte
wurde gebloggt am Oktober 17, 2019 in der Rubrik Allgemein
Artikel wurde 147 x angesehen
Fördertechnik: Starke Geschichte
suchen auf Blog im Web
Content veröffentlichen auf Blog im Web
Steigern Sie Ihre Bekanntheit im Web.
Blogs sind beliebte Informationsquellen und Kommunikations Plätze. Blog Marketing ist gleichzeitig Imagewerbung.
neu gebloggt
- Wachstumsmarkt Cybersicherheit bietet Investmentchancen in skalierbare SaaS Geschäftsmodelle
- Formation Metals – Wir wollen der nächste große Gold-Junior aus Québec sein!
- Das sind unsere Lieder – die musikalische Revue von Denise Blum
- Gold, Kupfer und Antimon – das perfekte Triple in Zeiten globaler Umbrüche!
- Private Krankenversicherung für Beamte: Optimal abgesichert mit Beihilfe und PKV
- Gold Royalty gibt die vorläufigen Ergebnisse des ersten Quartals 2025 bekannt
- Abcourt durchteuft neue mineralisierte Zone mit 0,9 g/t Gold über 19 Meter in seinem Konzessionsgebiet Flordin
- Yukon Metals gibt Bohrkampagne und Explorationspläne für das Konzessionsgebiet Birch im Jahr 2025 bekannt
gebloggt in der Kategorie
Blog im Web – Archiv