• Vancouver, British Columbia, Kanada – 29. April 2021 – Rock Tech Lithium Inc. (das Unternehmen oder Rock Tech) (TSX-V: RCK; Frankfurt: RJIB) freut sich bekannt zu geben, dass die Firma Nagrom damit beauftragt wurde, das vom Unternehmen entwickelte und zum Patent angemeldete Verfahren zur Herstellung von Lithiumhydroxid in deren Labors am Prüfstand zu testen.

    Die Tests auf dem Prüfstand werden zunächst an vorab hergestellten Laugen unter Bezugnahme auf die Prüfstandversuche mit dem herkömmlichen Sulfatierungsprozess (an jenem Punkt des Prozesses, wo das innovative Verfahren von Rock Tech zur Anwendung kommt) durchgeführt. Dabei werden Qualitätsaspekte verschiedener Spodumenkonzentrate berücksichtigt, unter anderem auch des Spodumenkonzentrats aus dem Lithiumprojekt Georgia Lake in der kanadischen Provinz Ontario, an dem Rock Tech sämtliche Rechte besitzt. Die Testarbeiten werden wertvolle Daten zur Leistungsfähigkeit des innovativen Herstellungsverfahrens des Unternehmens liefern, als Grundlage für zukünftige Tests im Pilotmaßstab dienen und gereinigte Lithiumhydroxidproben für weitere Tests durch das Unternehmen sowie potenzielle Kunden bereitstellen.
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2021/58121/20210429-RockTech-EngagesNagrom_DE_PRcom.001.jpeg
    Abbildung 1 – Andritz-Zentrifuge, die bei den Nitrattests in der Fällung von LHM zum Einsatz kommt

    Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Nagrom unser innovatives Verfahren zur Herstellung von Lithiumhydroxid genauer zu studieren, meint Dirk Harbecke, der Chairman von Rock Tech. Die Ergebnisse aus diesen Tests werden uns ein tieferes Verständnis des Fließdiagramm ermöglichen, das für die Errichtung einer dedizierten Pilotanlage notwendig ist.

    Das Nitratverfahren beinhaltet zwar eine innovative Salzumwandlung zur Bildung von Lithiumhydroxid, basiert aber aus technischer Sicht auf den Basisschritten, die man auch aus der Kali- und Düngemittelindustrie kennt. Das Skalierungsrisiko ist somit gering, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Voigt, ein Director von Rock Tech. Im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren werden hier keine Verfahrensschritte unter dem Gefrierpunkt benötigt, es ist eine vereinfachte Reinigung des Lithiumhydroxids möglich und der Energie- und Wasserverbrauch ist ebenfalls geringer. Außerdem besteht bei diesem Verfahren die Möglichkeit, reine und interessante Nebenprodukte für die Baustoffbranche herzustellen.

    Über Nagrom
    Nagrom, eine westaustralische Gesellschaft in Privatbesitz, unterstützt die Bergbaubranche bereits seit mehr als 30 Jahren mit ihrem metallurgischen Leistungsangebot. Die Betriebsstätte der Firma in Kelmscott (Perth, Westaustralien) verfügt über mehr als 100 Verarbeitungsanlagen sowie 120 qualifizierte Mitarbeiter. Nagrom ist im Lithiumsektor eine anerkannte Marke und hat bereits für zahlreiche Großproduzenten und auch Jungunternehmen Tests zu Spodumen bzw. zum nachgelagerten Lithium durchgeführt.

    Für das Board of Directors:

    Dirk Harbecke
    Dirk Harbecke
    Chairman

    Weitere Informationen erhalten Sie über:
    Brad Barnett
    Chief Financial Officer
    Rock Tech Lithium Inc.
    777 Hornby Street, Suite 600
    Vancouver, B.C., V6Z 1S4
    Tel: (778) 358-5200
    Fax: (604) 670-0033
    E-Mail: bbarnett@rocktechlithium.com

    Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

    Die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen, zu denen auch Aussagen zu unseren Plänen, Absichten und Erwartungen, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, zählen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind anhand von Begriffen wie prognostiziert, glaubt, beabsichtigt, schätzt, erwartet und ähnlichen Ausdrücken zu erkennen. Das Unternehmen weist die Leser darauf hin, dass zukunftsgerichtete Aussagen – unter anderem auch jene, die sich auf die zukünftige Betriebstätigkeit und die Geschäftsprognosen des Unternehmens beziehen – bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden.

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Rock Tech Lithium Inc.
    Brad Barnett
    900 – 1021 West Hastings Street
    V6E 0C3 Vancouver, BC
    Kanada

    email : bbarnett@rocktechlithium.com

    Pressekontakt:

    Rock Tech Lithium Inc.
    Brad Barnett
    900 – 1021 West Hastings Street
    V6E 0C3 Vancouver, BC

    email : bbarnett@rocktechlithium.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Blog-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Content verlinken? Der Quellcode lautet:

    Rock Tech beauftragt die Firma Nagrom mit Testarbeiten seiner zum Patent angemeldeten Verarbeitungsmethode

    wurde gebloggt am April 29, 2021 in der Rubrik Allgemein
    Artikel wurde 29 x angesehen